Evangelisches Gymnasium Cottbus

Unser Leitbild

Das Evangelische Gymnasium Cottbus ist ein Haus des Lebens und Lernens im Geiste des Evangeliums. Das Leben christlicher Rituale unterstützt unser freundliches, weltoffenes und musisches Schulklima der besonderen Art, welches das Schulprofil täglich erkennen lässt.
Wir schaffen Zeit und Raum für den Glauben, damit Besinnung und Ruhe unseren Alltag prägen. Wir kümmern uns umeinander. Wir legen viel Wert auf einen fairen und respektvollen Umgang miteinander und mit dem, was uns umgibt. Essentiell ist für uns das Erkennen und Fördern der einzelnen Potenziale. Eine bestmögliche Unterstützung der individuellen Persönlichkeitsentfaltung und Leistungsbereitschaft liegt uns am Herzen.
Unser Ziel ist die Schaffung eines Lernortes mit qualitativ hochwertigem Unterricht. Das Erfüllen dieser Verantwortung zeigt sich in unserer stetig reflektierten Weiterentwicklung auf allen Ebenen.
Toleranz und Inklusion sind bei uns mehr als Worthülsen. Durch kurze Wege funktioniert Inklusion an unserem Gymnasium auch in der Praxis. Jede Stimme findet Gehör und es werden individuelle Lösungen für Probleme von klein bis groß gefunden.

Beschluss Schulkonferenz vom 22.05.2019