Skireise 2023

Auch in diesem Jahr ging es für unsere Schule wieder auf Skireise. Am Sonntag, dem 05.02.23 begann um 7.30 Uhr für 33 Schüler und Schülerinnen, den beiden Herrn Kretschmer und Herr Kaiser die Reise in die kleine Gemeinde Mieders, in der Nähe von Innsbruck. Nach knapp 10 Stunden Fahrt mit dem Reisebus sind wir dann wohlauf im Hotel Wiesenhof angekommen.

Nachdem am Montagmorgen gleich die Skiausrüstung ausgeliehen wurde, hieß es auch schon „ab auf die Pisten“. Hierfür mussten wir mit dem Bus eine knappe halbe Stunde bis ins nahegelegene Skigebiet „Axamer Lizum“ fahren. Unter uns waren Anfänger, Fortgeschrittene aber auch Profis. Daher wurden wir in 4 Gruppen eingeteilt. Die ersten drei Gruppen fuhren von Montag bis Freitag mit jeweils einem Skilehrer, die 4. Gruppe hatte die Herrn Kretschmer und Herr Kaiser als als Begleiter. Nach dem Skifahren in unseren Gruppen hatten wir jeden Tag noch die Möglichkeit eine Stunde individuell Ski zu fahren.

Ein typischer Tag auf der Piste begann um 10Uhr und ging bis 16Uhr. Danach brachte uns der Bus zurück in unsere Unterkunft. Hier angekommen hatten wir dann noch ein paar Stunden Zeit, uns frei zu beschäftigen oder auch noch einkaufen zu gehen, bis es dann um 18.30Uhr Abendbrot gab.

Für Verpflegung war selbstverständlich gesorgt, so hatten wir jeden Morgen ein umfangreiches Frühstücksbuffet und konnten uns dann für die Piste ein kleines Lunchpaket zubereiten. Zum Mittag haben wir uns dann alle in einer der beiden „Hütten“ getroffen. Hier hatten wir die Möglichkeit unser selbstzubereitetes Lunchpakt oder ein warmes Essen aus der Hütte zu verspeisen. Am Abend hat sich dann das Hotel um ein leckeres Abendbuffet aus warmen Speisen bestehend gekümmert.

Das Skigebiet Axamer Lizum beinhaltet über 40 Kilometer Piste mit 9 Liftanlagen sowie einen Funpark mit Sprüngen und Hindernissen. Außerdem befindet sich hier auch die Olympia Damenabfahrt, welche wir alle hinunter gefahren sind. Vom Gipfel aus hatte man eine hervorragende Sicht auf die Stadt Innsbruck, zu welcher wir am Mittwoch nach dem Skifahren auch einen kleinen Abstecher gemacht haben. Hier besichtigten wir die Berigelschanze, welche im Jahr 2012 unter anderem zum Veranstaltungsort der Olympischen Jugend-Winterspiele wurde. Es war für uns alle ein besonderes Erlebnis, diese gigantische Schanze einmal live zu sehen.

Während unserer Woche Skifahren, hat das Wetter sehr gut mitgespielt. Wir konnten jeden Tag wunderbaren Sonnenschein genießen und auch von jeglichem Niederschlag sind wir verschont geblieben.

Am Samstag, dem letzten Tag unserer Skireise hatten wir die Möglichkeit, den ganzen Tag lang individuell Ski zu fahren. Doch um 15Uhr hieß es dann für alle „raus aus den Skischuhen“, denn die Rückreise musste angetreten werden. Also brachten wir unsere Skiausrüstung zurück und begaben uns auf den Weg zurück nach Hause. Nach knappen 10 Stunden Fahrt sind wir dann am Samstag, dem 11.02.23 um 01:30 Uhr wieder alle wohlauf und zum Glück ohne jegliche Verletzungen wieder an der Schule angekommen.

Im Anschluss möchte ich mich im Namen aller Schüler und Schülerinnen bei den beiden Herren Kretschmer und Herr Kaiser ganz herzlich bedanken, denn ohne Sie wäre diese Reise gar nicht möglich gewesen. Wir danken Ihnen für diese unvergessliche Zeit!

Besonders bedanken möchten wir uns auch bei unseren Busfahrern, welche uns jeden Tag, sowohl auf dem Weg zur Piste als auch zum Hotel oder auch den langen Hin- und Rückfahrten zu unseren Zielen gebracht haben.

Es war uns eine Große Freude Teil dieser Skireise sein zu dürfen, und wir sind dankbar, für jedes Ereignis, welches wir erleben durften.

Tara Klug