Frühlingskonzerte am 04. und 06. März 2024

Wie in beinahe jedem Jahr veranstaltete unser Gymnasium auch diesmal die beiden Frühlingskonzerte im Konservatorium.

Dabei standen diese ganz im Zeichen des Gedenkens an den kurz zuvor verstorbenen Superintendenten i.R. Pfarrer Dietrich Hallmann, der einen wesentlichen Anteil am Prozess der Gründung unseres Gymnasiums trug und mit seiner aufgeschlossenen, freundlichen und zielgerichteten Art als Pfarrer, Seelsorger und Initiator viele Jahre das Geschehen in Cottbus, der Stadt Cottbus und des Evangelischen Gymnasiums Cottbus prägte.

Nach einem bewegenden Choral der Blechbläser und einer gemeinsamen Schweigeminute ihm zu Ehren begannen die Frühlingskonzerte mit dem afrikanischen Spiritual “Down to the river to pray” in stimmungsvoller Kerzenschein-Atmosphäre des Leistungskurs-Musik 12.

Victoria (Klasse 10) sowie Lars (Klasse 12) führten als Moderatoren-Team wortgewandt und abwechslungsreich durch die Konzertabende.

Die dargebotenen instrumentalen Beiträge reichten von Chopin und Bach bis hin zu moderneren Stücken wie “Cardigan” von Taylor Swift und “Perfect” von Ed Sheeran.  Außerdem gab es vielfältige gesangliche Interpretationen, beispielsweise von Bands wie “Coldplay”, „Jeremias“ und “Wir sind Helden” oder bekannten SängerInnen, wie Eric Clapton, Lauren Diagle, Adele und Conchita Wurst. Für einen Überraschungseffekt nach der Pause sorgte der mongolische Kehlkopfgesang.

Den Abschluss bot traditionell der Schulchor, in diesem Jahr mit dem “Frühlingsgruß” von Robert Schumann und als Zugabe dem Kanon “Du bi du da”, dar.

Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten und den SchülerInnen des Leistungskurs Musik aus dem Jahrgang 12, insbesondere Alma Schüttenhelm für die Planung und Organisation dieses beeindruckenden Konzerts.

Wir freuen uns auf viele weitere unvergessliche Frühlingskonzerte!