Trauer um Dietrich Hallmann

Liebe Schulgemeinde,

mit großer Trauer nehmen wir Abschied vom Superintendenten i.R. Pfarrer Dietrich Hallmann, der am 27. Februar im Alter von 86 Jahren gestorben ist.

Viele Jahre prägte er durch seine kompetente, zielgerichtete, freundliche und aufgeschlossene Art als Pfarrer, Seelsorger und Planer.

Er leitete den Prozess der Vorbereitung und die Durchführung der Gründung unseres Gymnasiums.

Wir haben seinem Weitblick zu verdanken, dass unsere Schule konzeptionell in ökumenischer Kooperation arbeitet. Wir werden immer mit ihm verbunden sein.

Im September 2014 wurde unser neues Schulgebäude in einem Schulgottesdienst mit folgendem, auch von ihm ausgesuchten Worten aus der Bibel eröffnet:

„Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem HERRN ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen“.

Indem er die Gründung des Fördervereins unserer Schule initiierte, hatte er den Grundstein unserer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Schule, Förderverein, Schulstiftung in der EKBO und den Kirchengemeinden gelegt.

Wir schätzten Dietrich Hallmann als einfühlsamen, zugewandten Vertrauten, der offen für die Anliegen der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte eintrat, gerade auch in der Zusammenarbeit von unserer Schule in der Ökumene, den Gemeinden und Institutionen in der Stadt Cottbus.

Als einfühlsamer Zuhörer hatte er ein besonderes Gespür für Sorgen und Nöte und konnte mit seiner fachlichen Kompetenz vielen Menschen zur Seite stehen.

Kraft und Energie schöpfte er aus seiner theologischen Grundüberzeugung, die er immer wieder glaubhaft praktizierte.

Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Menschen, die ihn in liebevoller Erinnerung behalten werden.

Der Trauergottesdienst findet am 07.03.2024 um 12 Uhr in der Oberkirche St. Nikolai in Cottbus statt. Im Anschluss folgt um 14 Uhr die Beisetzung auf dem Nordfriedhof in Cottbus.

Die Kondolenzadresse lautet: Dorothea Hallmann, Albert-Schweitzer-Haus, Feldstraße 24, 03044 Cottbus

Für die Schulleitung und den Förderverein:

Kaspar Kaiser, Frederico Graf zu Lynar und Dieter Drabo