Geschichtsexkursion in die Ausstellung Berlin Global im Humboldt Forum Berlin

Am 15. Februar 2023 besuchte unsere Klasse 9a gemeinsam mit Frau Dr. Haustein und Frau Röber das Humboldt Forum in Berlin. Wir trafen uns um 8 Uhr am Cottbuser Hauptbahnhof, um mit dem Schienenersatzverkehr zuerst nach Vetschau mit dem Bus und danach mit dem Zug nach Berlin zu fahren. Um 11 Uhr gelangten wir nach einem kurzen Fußmarsch zum Humboldt Forum, im Berliner Ortsteil Mitte. Dort erhielten wir eine Einweisung, sodass wir danach selbstständig die Ausstellung „Berlin Global“ erkundet haben. Diese erzählt von Revolution, Freiraum, Grenzen, Vergnügen, Krieg und Mode in Berlin. In der Ausstellung konnten wir uns nach kurzen lehrreichen Abschnitten immer zwischen zwei Wegen entscheiden. So stand auf dem einen Abzweig beispielsweise „Grenzen schützen mich“ oder „Grenzen sperren mich ein“. Am Ende der Ausstellung erhielten wir eine Auswertung zu unseren Entscheidungen. Daraufhin durften wir noch einen schönen Ausblick von der Dachterrasse über ganz Berlin genießen. Zum Abschluss unseres Ausfluges konnten wir uns in Berlin in kleinen Gruppen frei bewegen und nutzten dies zum Shoppen und Schlemmen. Um 15.30 Uhr ging es für uns dann wieder mit dem Zug nach Vetschau und anschließend mit dem Bus nach Cottbus. Unser Ausflug endete um 17.30 Uhr am Cottbuser Hauptbahnhof.

Benedict Mucha und Johann Kröher (9a)

Ähnliche Beiträge