Gesunde Vielfalt in der Projektwoche

Die Projektwoche des Evangelischen Gymnasiums fand direkt nach den Winterferien und zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres vom 6. bis 10. Februar 2023 statt. Die insgesamt 16 Projekte setzten sich unter dem Motto „Gesundheit“, welches inspiriert durch die Gesundheitschallenge der Schulstiftung im Vorfeld ausgewählt wurde, auf vielfältige Weise mit dem Thema auseinander.

Die Gesundheitsprävention und die Verminderung von Krankheitsrisiken standen bei den meisten Projekten im Vordergrund, so z.B. auch beim Projekt von Herrn Decker „Mal richtig zocken – aber nicht digital!“, bei welchem auch mal wieder die „alten“ Brett-/Kartenspiele neu entdeckt wurden.

Am Beispiel des Projekts „Chill doch mal!“, geleitet von Frau Bock, Frau Kornek, Frau Neumann, Frau Dr. Haustein,  wurde die große Bedeutung der Gesundheit für jeden Einzelnen und unsere Gesellschaft und auch die Vielfalt des Themas deutlich. Die Schüler*innen und verantwortlichen Lehrerinnen führten so z.B. einen biografischen Spaziergang, eine Art Selbstreflexion des eigenen Lebens, durch. Außerdem waren Yoga und autogenes Training in die Projektwoche integriert. Die Gruppe kochte zudem gesundes Essen, welches sie auch gemeinsam aßen. Sie besuchten darüber hinaus die BTU, um wissenschaftlich zu hinterfragen, wie man bei Lampenfieber vorgehen könnte. Das Highlight dieser Projektgruppe war aber sicherlich der letzte Tag, an dem zu früher Stunde ein Sonnenaufgang beobachtet wurde.

Am letzten Tag der Projektwoche fand die Vorstellung aller Projekte in der Turnhalle statt. Und auch da wurde die Vielfalt der jahrgangsübergreifenden Auseinandersetzung in der Woche mit dem Thema Gesundheit deutlich – so beispielswiese die künstlerische Auseinandersetzung im Projekt „Rausch oder Freiheit?“ und im Theaterprojekt oder der Tanzdarbietung, aber auch beispielweise durch die Präsentation der Schulsanitäter, die sich in der Woche weiter fortbildeten. Auch das Skiprojekt meldete sich zur Präsentation aus weiter Ferne, um das körperliche Wohlbefinden durch Bewegung während der Projektwoche hervorzuheben.

Insgesamt war es wieder eine sehr gelungen Woche!