Französische Filme im Original gucken

Am Freitag, den 03.03.2023 waren wir (die Franzöischklasse 8a) im Obenkino bei der Cinéfête und haben den Film Fragile (zerbrechlich) geschaut. Der Film spielte im Sommer an der Südküste Frankreichs und ist eine Beziehungskomödie. Die Regisseurin des Films heißt Emma Benestan und die Schauspieler der Hauptpersonen heißen: Tiphaine Daviot, Yasin Houicha, Raphaël Quenard und Oulaya Amamra.

In dem Film geht es darum, dass ein junger Mann seiner Freundin, die Schauspielerin ist, einen Heiratsantrag macht, aber sie ablehnt. Daraufhin ist er zurück zu seinen Eltern gegangen und hat seine alte Freundesgruppe nach langer Zeit wieder getroffen. Er war aber immer noch sehr verletzt und wollte sie zurück! Als er mit einem Mädchen aus seiner Freundesgruppe eine Tanzchoreografie einstudierte, um seine Ex-Freundin zu beeindrucken, aber vielleicht auch ein bisschen eifersüchtig zu machen, da sie den Antrag abgelehnt hat, weil sie sich in ihren Schauspielerkollegen verliebt hat, hat er sich in seine Freundin Lila verliebt. Als aber der neue Freund seiner Ex-Freundin zu seiner Arbeit kam, um ihn zu einem ,,Versöhnungsabendessen“ einzuladen, hat es zwischen den beiden direkt wieder gefunkt. Ab diesem Abend, wo alles perfekt schien, ging jedoch alles durcheinander. Sie wollten nun doch wieder heirateten, bis ihm dann auffiel, dass er die Zeit mit Lila viel mehr genießen konnte. Lila aber wollte sich nicht wieder auf ihn einlassen, bis er auf einem Festival extra für sie eine Choreografie einstudiert hat. Am Ende aber waren dann alle zufrieden und glücklich.

Unser Klasse hat der Nachmittag und der Film sehr gefallen und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder einen Film der Cinéfête gucken können.

Nele Rothkähl (8a)