Krakau-Fahrt der 12er

Auf nach Krakau…

Vom 29.08.22 bis 02.09.22 reiste die Klasse zwölf im Rahmen der Gedenkstättenfahrt nach Krakau. Eigentlich sollte diese bereits 2020 stattfinden, doch durch Corona war dies nicht möglich. Dieses Jahr jedoch konnte die Fahrt endlich stattfinden, und diente gleichzeitig als Studienfahrt welche regulär in der 12. Klasse vorgesehen ist. Nach erfolgreicher Anfahrt am Montag, machten wir dienstags einen Stadtrundgang, unter anderem über den Wawelhügel. Nachmittags besuchten wir das jüdische Museum Galicia und hatten die Möglichkeit mit der Zeitzeugin Monika Goldwasser zu sprechen. Am Mittwoch besuchten wir die Gedenkstätte Auschwitz und Auschwitz-Birkenau. Donnerstags besuchten wir das jüdische Viertel sowie das Oskar-Schindler-Museum. Um 16 Uhr des Freitages kamen wir pünktlich wieder in Cottbus an, womit unsere Studienreise offiziell beendet war. Wir sind dankbar für die Möglichkeit diese Fahrt gemacht zu haben und für all die Einblicke, die sie uns gegeben hat. Danke an Frau Röber welche diese Kursfahrt nicht nur ein- sondern zweimal organisierte, sowie die anderen begleitenden Fachkräfte Frau Dr. Haustein, Herr Santos und Herr Dr. Hilschenz.

Theresa Schuster und Norah Scharnholz, Klasse 12