Tage der Orientierung der 7. Klassen in Neuhausen

In der zweiten Schulwoche sind die neuen siebten Klassen von Dienstag bis Donnerstag mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Dannat und Frau Pytlik mit Fahrrädern nach Neuhausen gefahren. Es ist bereits eine schöne Tradition unserer Schule, dass die neuen Klassen im Don-Bosco-Haus übernachten, sich dabei drei Tage lang kennenlernen und spielerisch die drei Mottos unserer Schule erforschen – christlich musisch weltoffen.

Zum Anfang gibt es am ersten Tag Aufgaben und Workshops zu dem Thema „christlich“. Den Tag darauf musizieren die Schüler gemeinsam und lernen einige neue Lieder. Am dritten Tag erforschen die Siebtklässler was es bedeutet weltoffen zu sein.

Gemeinsam bereitet man eine Wochenschlussandacht vor, die dann am Freitag in Cottbus in der Oberkirche von den neuen Schülern gehalten wird. Es ist immer sehr aufregend zum ersten mal vor der ganzen Schule zu stehen und die Andacht am Altar vorzuführen. Die Andacht dieses Jahr war ein voller Erfolg und man kann sagen, dass die neuen siebten Klassen damit in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden. Die Fahrt hat allen sehr viel Spaß bereitet.

J. Pytlik