Unsere Frühlingskonzerte 2022

Zwei Jahre lang mussten wir am Evangelischen Gymnasium auf diesen Moment warten. Am 7. und 9. März war es dann endlich wieder soweit und der Konzertsaal des Cottbuser Konservatoriums wurde mit vielfältigen musikalischen Klängen unserer Schülerinnen und Schüler gefüllt.
Unsere Frühlingskonzerte waren an Vielfalt kaum zu übertreffen. Das Moderationsduo bestehend aus Theresa und Jakob aus der 11. Klasse führte durch ein Programm von Orgelmusik und Harfen über Schülerbands bis hin zum großen Schulchor als das Highlight der Konzerte.

Es waren Schulkonzerte, die von einigen Neuigkeiten geprägt waren. Erstmals lag deren Organisation in Schülerhand. Celina Pollack und Paul Simmank aus Klasse 12, die im vergangen Jahr schon für die digitale Konzertversion verantwortlich waren, steckten viel Herzblut in ihre Aufgabe der Planung und Durchführung der beiden Frühlingskonzerte. Außerdem schlossen sich zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer zu einem Chor zusammen, was ganz besonders gut beim Publikum ankam. Überdies wurde das Konzert visuell und akustisch aufgezeichnet, weil aufgrund der pandemiebedingten begrenzten Zuschauerkapazität nicht jede und jeder im Zuschauerraum Platz nehmen konnte. In Kürze können die vielen besonderen Konzertmomente also auch zu Hause zum ersten Mal oder wiederholt genossen werden.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden in jeglicher Form für die vielen Gänsehautmomente und zwei sehr besondere Musikabende mit endlich wieder richtiger Konzertatmosphäre!