Bubble Soccer

Manchmal würde man sich doch als begeisterter Sportzuschauer oder Fußballspieler fragen: „Was muss denn so ein Fußball alles aushalten?!“

Genau diese Erfahrung konnten die Klassen 7a, 7b und 8b am Donnerstag, dem 10.02.2022 im Rahmen des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ mit Hilfe der Sportart „Bubble Soccer“ erfahren. Die Schüler und Schülerinnen schlüpften dabei in eine aufblasbare und unsichtbare Kugel, die auf den Oberkörper gesetzt wird und somit als „Schutzschild“ dient und womit man dann Fußball spielt.

Somit sind alle Teilnehmenden im wahrsten Sinne der Spielball gewesen und wurden selbst zum Ziel auf dem Spielfeld. In kleinen Partnerübungen lernten die Schüler und Schülerinnen zunächst, wie sie sich im Zweikampf richtig und fair verhalten. Gleichzeitig konnten auch kleine Kunststücke ausprobiert und somit neue Bewegungserfahrungen gesammelt werden. Den krönenden Abschluss lieferte dann ein Fußballspiel, bei dem alles etwas anders war als sonst. Zwei aufeinander zu rennende Spieler beim Anstoß…. aber es flog alles andere als der Ball, sondern viel mehr diese zwei Spieler; Zweikämpfe, bei denen alle Spaß hatten sowie Klassenlehrer, die aktiv Teil dieses Spiels wurden. Denn nachdem Fußball gespielt wurde, haben sich die Lehrer auch mal in die transparenten Bälle gewagt. Es konnte sich mal so richtig ausgetobt werden und der Alltag konnte für 2 Stunden vergessen werden. Es haben auch viele Mädchen mitgespielt, die ihre Power gezeigt haben. Durch Bubblesoccer wurde der Klassenzusammenhalt gestärkt. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Im Endeffekt war es in ein gelungenes und doch unerwartet schweißtreibendes  Projekt, welches den Teilnehmenden sichtlich Spaß bereitet hat und einen positiven Effekt auf das Klassengefüge erzielte.