„Von Wegen“ – Lausitzer Kirchentag Görlitz 2022

VON WEGEN – so lautete das Motto unter dem die Kirchenkreise Niederlausitz, Cottbus, Schlesische Oberlausitz und die Kirchenbezirke Löbau-Zittau und Bautzen-Kamenz vom 24. bis 26. Juni 2022 zum LAUSITZ KIRCHENTAG nach Görlitz einluden.

Zu den Veranstaltungen des Kirchentages kamen mehr als 15.000 Menschen.

Auch unser Gymnasium beteiligte sich aktiv bei der inhaltlichen Gestaltung auf der Bühne am Marienplatz zum Thema: „Bildung“. Mehrere Schulen gestalteten ein musikalisches Programm.  Aus unserer Schule unterhielten Hanna Switalska und Mika Netzker mit Gesang und Gitarre das Publikum vor und zwischen den Podiumsdiskussionen .

SchülerInnen unseres Gymnasiums betreuten einen eigenen Stand, mit dem unser Schulträger, die Ev. Schulstiftung der EKBO und unsere Schule präsentiert wurde.

Alles in Allem war es ein sehr gelungenes Wochenende einmal abseits des Schulalltages,

bei dem es uns möglich war, mit vielen Besuchern und SchülerInnen aus unterschiedlichen Schulen im Freistaat Sachsen  ins Gespräch zu kommen

Es gab viele Begegnungen und wir haben viel über „Land, Kirche und Leute“ erfahren.

Nora Rempe