Eltern-Lehrer-Schüler-Turnier

Spannung, Spiel, Spaß und Überraschung…!

Am 20.09.22 ging es nicht etwa um die bekannten Schokoeier mit unbekanntem Inhalt, sondern es fand das traditionelle Eltern-Lehrer-Schüler Turnier statt. Aufgrund der entsprechenden Beliebtheit der Sportart Volleyball wurde das Teilnehmerfeld auf 8 Mannschaften aufgestockt, wobei aus den Jahrgangsstufen 8-12 jeweils ein Team spieleberechtigt gewesen ist sowie das Eltern- und Lehrerteam.

Gespielt wurde in 2 4er Gruppen auf einem Außen- und Innenplatz mit dem Spielmodus 2×10 Minuten, wobei der jeweilige Satz immer einzeln gewertet wurde. Hierbei stellte die Jahrgangsstufe 11 – aufgrund kurzfristiger Ausfälle bei den 12ern – zwei Mannschaften. Die 1. und 2. Platzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für die Halbfinalspiele und die 3. und 4. Platzierten konnten ihre Spielqualitäten ebenfalls nochmal in Endspielen mit den jeweils gleichpositionierten Mannschaften der anderen Gruppe unter Beweis stellen.

Die Jahrgangsstufe 11 begrüßte zum pünktlichen Spielstart um 14 Uhr die Schülerteams, während das Eltern- und Lehrerteam noch bis 16.30 Uhr auf ihren Arbeitsplätzen schmoren musste und erst später ins Turnier gestoßen ist.

Bei den Schülerteams hat sich nach den ersten Spielzügen schon relativ schnell eine „unerwartete“ Überraschungsmannschaft in den Vordergrund gespielt. Nur die wirklichen Experten haben vor den Stärken der Jahrgangsstufe 9 (komplett durch die Klasse 9b vertreten) gewarnt und sie sollten am Ende auch Recht behalten.

Mit zunehmender Zeit wurde der Spielfluss in den bunt zusammengewürfelten Jahrgangsstufen schmeidiger und die Zuschauer versammelten sich zunehmend auf den Spielfeldern in der Turnhalle sowie auf dem Außenplatz. Selbst kleine Regenpausen konnten die Mannschaften nicht aus der Ruhe bringen.

Ab 16.30 Uhr wechselten dann auch die „älteren Mitspieler“ ihre Bürosachen in Sportsachen um und mussten ihr Können jeweils in 3 aufeinanderfolgenden unter Spielen unter Beweis stellen. Die Lehrer- und Elternmannschaft übernahmen nach den Gruppenspielen die Spitzenpositionen und sind sich somit im Halbfinale aus dem Weg gegangen.

Während auf dem Außenplatz parallel die Endspiele um die Platzierungen 5-8 stattfanden, ging es in der Sporthalle bei den Halbfinals heiß her.

Die Lehrer zogen durch ein 2-0 gegen die 10er ins Finale ein und warteten gespannt auf ihren Endgegner.

Im zweiten Halbfinale berauschte die 9b mit einem plötzlich zur Schau gekommenen einheitlichen Gruppenshirt, welches zusehends ihr Selbstvertrauen stärkte. Angeführt von einem unglaublichen Kampfgeist, Wille, purer Leidenschaft und Spielwitz wurden sie der von den Experten zugesprochenen „Mitfavoritenrolle“ gerecht und zogen durch ein brillantes 2-0 gegen die Eltern ins Finale ein.

Das unter großer Zuschauerzahl stattgefundene Finale wurde seinem Namen gerecht. Die Lehrer waren durch das Gruppenspiel, wobei sie gegen die 9b seit langer Zeit mal einen Satz verloren hatte, gewarnt und spielten konzentriert gegen die sehr gut aufgestellten Schüler. Die Finalmannschaften versuchten dabei bereits zu Beginn mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, den Gegner psychologisch zu beeinflussen und verunsichern.

Legen, Schmettern, Blocken, Kommunikation waren jetzt nicht nur mehr Begriffe aus dem Lehrbuch, sondern setzten beide Mannschafen in vielen Spielsituationen hervorragend um. Am Ende behielten die Lehrer die stärkeren Nerven und setzen sich mit 2-0 durch. Der Wanderpokal darf sich somit weiterhin im Schulgebäude heimisch fühlen und als Anreiz für alle Jahrgangsstufen ein weiteres Jahr in der Vitrine bestaunt werden.

Ein besonderer Dank geht an alle Mannschaften, die für schöne Spielmomenten sorgen. Hierbei sei auch noch der 3. Platz der Eltern, sowie die erfolgreiche Teilnahme der Jahrgangsstufe 8 zu erwähnen.

Nach der Siegerehrung im Volleyball machten die Mannschaften sofort Platz für die zweite Runde des großen Turniertages – dem Fußballturnier.

Gespielt wurde bei 5 teilnehmenden Mannschaften (Lehrer, Eltern, ehemalige SuS, SekI, SekII) im Modus jeder gegen jeden mit einer Spielzeit von 8 Minuten.

Die Favoritenrolle war zu Beginn vollkommen unklar und vermeintlich selbsternannte Favoriten wurden teilweise auch böse überrascht.

Die Zuschauer nahmen auch vermehrt auf den ebenerdigen Tribünen Platz und feuerten ihre Väter, Männer oder Mitschüler lautstark an. Wie jedes Jahr mussten sich die Lehrer diesem starken Publikum stellen und hatten dabei ihre Schwierigkeiten. In den ersten 3 Spielen konnte die Lehrermannschaft jeweils eine 1-0 Führung herausspielen, aber es reichte trotzdem nie für langersehnten Sieg. Die Spitzenposition übernahmen im Verlauf die SuS der SekI sowie die SuS aus dem letztjährigem Abi Jahrgang.

Nach vielen umkämpften und torreichen Spielen entschied die letzte Ansetzung über den Sieger. Durch den Sieg der Eltern gegen die ehemaligen SuS wurde die SekI ohne direkte Spielbeteiligung schlussendlich zum Sieger und konnte sich zum ersten Mal den Titel holen. Anscheinend haben die zahlreichen Trainingseinheiten bei der Fußball AG mit den guten Trainern ihr Übriges dazu beigetragen, um mit den Hallenbedingungen gut klarzukommen.

Einen herzlichen Glückwunsch an die Jungs der Jahrgangsstufen 7-10. Ein großes Kompliment geht weiterhin an alle Mannschaften, die trotz großer Teamstärke munter durchgewechselt haben und jedem Spieler die entsprechende Spielzeit gaben. Ein starkes Zeichen von Fairness, was solch ein Turnier auch symbolisieren sollte.

Der Fachbereich Sport freut sich schon jetzt auf die Durchführung im kommenden Jahr und hofft wieder auf zahlreiche Rückmeldungen.

Vielen Dank an die Jahrgangstufe 11, die sich um die Organisation, Durchführung und Verpflegung bei diesem Event kümmerte.

D. Kretschmer