Grundkurs Politik besucht Deutschen Bundestag

Am 28.11.2023 besuchte der Grundkurs 11 Politische Bildung des Evangelischen Gymnasiums Cottbus den Deutschen Bundestag auf Einladung von Maja Wallstein (MdB).

Nach schneetreibender Anreise verpasste der Kurs um Minuten die spannende Haushaltsdiskussion und erhielt stattdessen einen umfangreichen Vortrag im Plenarsaal. Anschließend fand ein langes Gespräch mit Maja Wallstein (MdB) statt.

Dabei berichtete sie, wie das Leben einer Bundestagsabgeordneten aussieht und abläuft. Auch die Themen „Strukturwandel“ und Rechtsextremismus in der Lausitz“ waren viel diskutierte Themen. Der Besuch im Rahmen des Unterrichtsthemas „Demokratie“ war sehr lehrreich und interessant. Beim nächsten mal hoffentlich mit Besuch einer Plenarsitzung.

Ähnliche Beiträge