Wir sind Stadtmeister!!!

Am 15.11.23 fand die Stadtmeisterschaft im Volleyball in großem Stil statt. Früh spielte die jüngste Altersklasse der Mädchen und anschließend ab Mittag die Wettkampfklasse II der Jungen.

Seit langem konnten wir wieder eine Mädchenmannschaft zusammenstellen, die sich im Modus jeder gegen jeden mit insgesamt 5 anderen Schulen messen musste. Auf dem verkleinerten Spielfeld (4 vs. 4) musste sich unsere Mannschaft gleich mit dem im Endeffekt härtesten Gegner auseinandersetzen. Jedes Spiel wurde im Modes best of 2 mit 15 Punkten ausgetragen. Dem selbstgesteckten hohen Ziel konnte die Mannschaft im ersten Satz auch gerecht werden, verlor dann aber nach großen Kampf doch noch das erste Spiel 2-1 gegen den gut mitspielenden Gegner  – das Humboldt Gymnasium.

Nach dem ersten Härtegrad raste unsere Mannschaft von einem Sieg zum Anderen und gab dabei keinen Satz mehr ab. Ein super Teamgeist, taktische Raffinesse und Spielfreude ermöglichten sogar noch die Chancen auf den Titel. Dazu musste aber aus eigener Kraft erstmal 2-0 gewonnen und nebenbei auf Schützenhilfe gehofft werden. Wie immer gewann die Truppe den ersten Satz aber dann hatte Hitchcock seine Finger im Spiel und das dramaturgische Buch hätte nicht spannender ausfallen können. Der 2-0 Spielsieg schien mit 14-12 Punktführung so nah zu sein, war dann aber durch 4 aufeinander abgegebene Punkte widererwartend weg. Die Köpfe hingen kurz aber durch ein kurzes Berappeln und dem ungewissen Ausgang des Parallelspiels kämpfte die Mannschaft weiter. Ein guter Start im 3. Satz legte den Grundstein für den am Ende sicher eingefahren 2-1 Sieg. Somit beendete die Mannschaft mit einer Bilanz von 4:1 Siegen das Turnier und dann wurde es dramatisch. In einem knappen Endspiel verlor das Humboldt Gymnasium sein letztes Entscheidungsspiel und der heimliche Traum der Mädchen vom EVG wurde war… . Wir sind STADTMEISTER!!! Als Cottbuser Stadtmeister 2023 können sich ab sofort Malina Havenstein, Julia Klaue, Lotta Vetterlein, Klara Keilwitz und Louisa Rauer nennen.

Ab Mittag durften dann unsere Jungs in der WK II ran. Mit insgesamt 8 Mannschaften wurde in 2 Gruppen a 4 Mannschaften gespielt. Nach 15 Minuten Spielzeit stand dann auf den 3 gleichzeitig bespielten Spielfeldern der jeweilige Sieger fest. Unsere Mannschaft zog ihren konsequenten, schnörkellosen und effektiven Spielstil von Anfang an durch und bewahrte ihre weiße Weste in der gesamten Gruppenphase. Somit zogen die Jungs mit einem Verhältnis von 3-0 Siegen souverän ins Halbfinale ein. Das angestrebte Ziel – Finaleinzug – war nicht mehr weit weg und es gab auch hier eine Wundertüte. Nach 3 gespielten Punkten wurde unser Halbfinale neuaufgenommen, da die Spielleitung feststellte, dass uns ein falsch zu geordneter Halbfinalgegner gegenüberstand. Trotz dieser merkwürdigen Umstände zog unsere Mannschaft nach einem zwischenzeitlichen Durchhänger noch mit einem ausreichenden Vorsprung ins Finale ein und stand nun vor der größten Hürde und dem eventuell krönenden Abschluss. Völlig unüberraschend qualifizierte sich ebenfalls das Steenbeck Gymnasium und es wartete ein spannungsgeladenes Finale.

Unsere Mannschaft hielt am Anfang gut mit und hinterließ nach sehenswerten Blocks und Angriffsschlägen offensichtlich bleibenden Eindruck beim Gegner. Allerdings stellte sich im weiteren Verlauf die bessere Nervenstärke und Erfahrungen seitens des Gegners heraus, wodurch das sehr ansehnliche Finale leider mit 0-2 verloren wurde. Trotzdem wurde das Ziel erreicht und die Jungs sind schon heiß auf das nächste Jahr, um erneut am Titel zu kratzen bzw. ihn in unsere Reihen nach Hause zu bringen. Für die Jungen in der Wettkampfklasse II spielten Karl, Ben Ole, Alexander, Willi, David, Matti, Aaron und Jarne.

Vielen Dank an alle teilenehmenden Schüler und Schülerinnen, die unsere Schule auf sportlichem Niveau so gut vertreten!

David Kretschmer