Krippenspiel 2023

Auch in diesem Jahr haben wir in mehreren Seniorenheimen ein Krippenspiel gezeigt.

In diesem Jahr hat die Klasse 7b das Krippenspiel eingeübt.

Unterstützt wurden wir von Jakob aus der 8a, der für die Technik zuständig war.

Das Besondere war auch diesmal, dass eine Hälfte der Klasse das Krippenspiel zeigte und die anderen Schüler haben das Spiel durch mehrere gesungene „einfache“ Chorlieder begleitet, die durch unseren Lehrer Herr Laaß mit der Gitarre eingeübt und begleitet wurden.

Am Montag, in der letzten Schulwoche vor Weihnachten hatten wir den ersten Auftritt. Am Dienstag trafen wir uns zwischen den Auftritten um 12.30 Uhr zu einem Arbeitsessen bei   „Effes“ am Spremberger Turm um Mittag zu essen. „Wer viel arbeitet, benötigt auch ein gutes gemeinsames Essen“.

An dem Tag wir waren nach dem letzten Krippenspiel in einem Seniorenheim besonders aufgeregt, weil um 18.30 Uhr die Weihnachtsfeier des Fördervereins unserer Schule in der Mensa stattfand. Es wurden Mitglieder des Vereins, unsere Eltern und Großeltern, Freunde und unsere Klassenleiterinnen eingeladen.

Es wurde das Krippenspiel gezeigt. Es klappte nach mehreren Auftritten immer besser:  Anspiel, Gesang und die jeweiligen Lesungen. Wir könnten also in den nächsten Tagen weiter machen.

Es war einfach gesagt wunderbar, auch weil alle Anwesenden mitsangen und unseren Chor unterstützten. Danach wurde gegrillt und wir waren erleichtert und hatten gute Laune. Und es wurde die neue Popkornmaschine angeworfen. Es war für unsere Klasse ein tolles Erlebnis. Wir waren alle mit viel Freude dabei, haben neue Erfahrungen gemacht und viel dazu gelernt.

Eva, Charlotte, Arwen