Projektbaustein zur Segensfeier 2024, Klassen 8

„Ihr sollt ein Segen sein“

Das traditionelle Weihnachtsfest für obdachlose, wohnungslose, sozial benachteiligte, einsame Menschen der Stadt Cottbus fand am 22.12.2023 in der Zeit von 17:00 – 20:00 Uhr im Familienhaus in Sandow statt.

Es gab ein festliches Abendprogramm und ein gemeinsames Abendessen.

Einige Schülerinnen und Schüler haben ein Anspiel zum Thema Weihnachten aufgeführt. Unterstützung bekamen wir durch Blechbläser unserer Schule, die zwischen den einzelnen Szenen bekannte Weihnachtslieder spielten.

Im Frühjahr 2023 bekamen wir von der Stadtmission (Straßenkaffee) eine Anfrage, ob wir uns vorstellen könnten am 22.12. inhaltlich mitzumachen.

Wir haben dann nicht nur diesen Termin fest eingeplant und das Anspiel eingeübt, sondern wir haben uns in Vorbereitung unserer Segensfeier thematisch während unserer Vorbereitungstreffen unter dem Motto „Ihr sollt ein Segen sein“ mit dem Thema beschäftigt (Vorstellung der diakonischen Arbeit der Stadtmission-Straßenkaffee und ein Besuch Straßenkaffee).

Es war eine aufregende und großartige Erfahrung, da man so etwas eben nicht alle Tage macht.

Cäcilia Kl. 8 und Charlotte Kl. 8