Lausitzfestival 2023

Am 07.09.2023 besuchte der Grundkurs Politische Bildung der Jahrgangsstufe 11 im Rahmen des Lausitzfestivals 2023 die Lesung: „Der Großinquisitor“ – Lesung aus Dostojewskis „Die Brüder Karamasow“, gelesen vom Schauspieler Hans-Jürgen Schatz.

In diesem Halbjahr steht die Demokratie und die Freiheitliche Demokratische Grundordnung auf dem Lehrplan. Die Lesung reget die Schülerinnen und Schüler zu folgenden Fragen an:

Bedeutet Freiheit des Glaubens und durch den Glauben eine religiöse und moralische Überforderung des einzelnen Menschen? Führt allzu große Freiheit ein politisches Gemeinwesen in die Selbstzerstörung? Was geschieht, wenn sich der Mensch zu der ihm aufgegebenen Freiheit nicht fähig erweist oder sie nur destruktiv nutzen kann?

Die Nachbetrachtung im Unterricht wird sicherlich spannend.