Traditioneller Andachtsworkshop der 7. Klassen

Wie jedes Jahr haben die neuen 7. Klassen in der zweiten Schulwoche nach ihrer Kennlernfahrt einen Andachtsworkshop absolviert. Von der ersten bis zur sechsten Stunde haben die  Schülerinnen und Schüler alles zum Thema Andacht gelernt. Durchgeführt wurde der Workshop von Herrn Drabo sowie Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse und dem FSJ-ler der Schule, die sich in vier Stationen aufteilten. In den vier Stationen haben die vier Gruppen einiges zu Symbolen, Medien, dem Raum der Stille, Inhalt, Ablauf und Andachtsgestaltung erfahren. Dazu brachten die Stationsleiter eigene Erfahrungen und Ideen für zukünftige Andachten ein. Außerdem erhielten die 7. Klassen  vielfältige Materialien die ihnen helfen sollen, Andachten selbst zu gestalten. Abschließend wurde alles in der Aula zusammengetragen und die Andachts-AG vorgestellt. Mit diesem Workshop erhielten die Schülerinnen und Schüler einen weiteren Einblick in die vielfältigen Traditionen unseres Schullebens.

Jan Lehmann (FSJ)