Das Evangelische Gymnasium in Cottbus

Wir laden Sie ein, sich auf unserer Homepage über das Schulleben zu informieren und von der Lebendigkeit anstecken zu lassen.


Der gestresste Schüler ???!!!
18.05.2016

Liebe Eltern, Liebe Mitarbeiter, Liebe Gäste es ist wieder so weit, der Fachvortrag des diesjährigen Semesters steht ins Haus. Thema diesmal: Der gestresste Schüler ???!!!  Sind unsere Schüler tatsächlich im Stress? Woran merke ich, dass mein Kind den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist? Wie kann ich meinem Kind helfen, seinen Tag stressfrei zu gestalten? Joachim Seibt, ehemaliger... Mehr...

25. Cottbuser City-Lauf… … und wir waren dabei!
01.05.2016

Am 30.04.2016 fiel um 13.00 Uhr der Startschuss zum 25. City-Lauf im und um den Cottbuser Puschkin-Park. Das Evangelische Gymnasium hatte acht Schülerinnen und einen Schüler gemeldet. Alle Teilnehmer legten ein tolles Rennen über 1,3 km hin und konnten sich teilweise weit vorn platzieren. Hier die Ergebnisse: 2. Platz: Jakob Wegner (7a), 3:38,5 min (Rückstand auf Platz 1: 1,4 sec/ Lausitzer... Mehr...

Bunt statt Blau
25.04.2016

Bunt statt blau – unter diesem Motto haben bundesweit knapp 7000 Schüler Kunstwerke gegen das "Komasaufen" erschaffen. Vor wenigen Tagen wurden die Preise der Kampagne der Krankenkasse DAK-Gesundheit verliehen. Der Sonderpreis für junge Künstler aus Brandenburg ging dabei an die 13-jährige Luise Vogel aus Cottbus. Das Plakat der Schülerin des evangelischen Gymnasiums Cottbus fordert... Mehr...

Besuch in Warszawa
23.04.2016

Vom 13. bis zum 15. April reisten Schüler der 8. Klasse mit unserer Partnerschule aus Zielona Góra nach Warschau. Das Ziel, auch mal etwas mit polnischen Schülern zu unternehmen, erreichten wir zwar erst am 2. und 3. Tag, aber es zählt ja auch nur die Tatsache, dass beide Seiten aufgetaut sind und es allen Spaß gemacht hat. Mehr...

Krieg – Stell dir vor, er wäre hier!
11.04.2016

Die Klassen 8 durften diese Erfahrung machen. Eigentlich kann man sich diese Situation kaum vorstellen. Doch die Schauspieler der Neuen Bühne Senftenberg stellten das so gut dar, dass es doch dem einen oder anderen emotional sehr nah ging. Zwei Schauspieler zeigten uns, wie die Flucht wäre, wenn in Deutschland plötzlich Krieg ausbrechen würde. Wohin sollte man? In den Nahen Osten? Oder doch in... Mehr...

Känguru – der mathematische Wettbewerb am EGC
11.04.2016

Auch dieses Jahr freuten sich die meisten Schüler der 7. und 8. Klassen wieder auf den Känguru-Wettbewerb, bei dem bei den außergewöhnlich, kniffligen Aufgaben vor allen Dingen das logische Denken geschult wurde. Der Känguru-Wettbewerb findet immer am dritten Donnerstag im März statt und es nehmen über 6 Millionen Schüler über 60 Länder teil und wir konnten wieder ein kleiner Teil davon sein.... Mehr...

Erste Erfahrungsberichte zum Projekt Verantwortung
02.04.2016

Reichlich ein halbes Jahr ist nun ins Land gegangen und das Projekt Verantwortung, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 im Fach Politische Bildung soziale Verantwortung übernehmen, geht nun in die erste große Reflexionsphase. Mit den Schülern und Schülerinnen sind wir oft im Gespräch und besprechen ihre Erfahrungen regelmäßig. So erfahren wir, wie glücklich manche sind,... Mehr...

 

Viele weitere Artikel und Informationen findet ihr Interner Linkhier ...


Die zuletzt eingestellten (öffentlichen) Downloads (TOP-3):

Download Icon Formular Voranmeldung 2016/17 | Typ: PDF | (Oktober 27, 2015)
Download Icon Arbeitsgemeinschaften 2015/16 | Typ: PDF | (Oktober 04, 2015)
Download Icon Wochenstunden(zeit)plan | Typ: PDF | (Juni 14, 2013)