Zeitzeugengespräch mit Ivar Buterfas-Frankenthal

„Vergeben habe ich schön längst, vergessen werde ich nie!“

Am Donnerstag, den 22.02.2024, besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ein Zeitzeugengespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Ivar Buterfas-Frankenthal in der Stadthalle Cottbus. Der 91-jährige erzählte von seiner bewegenden Lebensgeschichte als Gefangener im 2. Weltkrieg. Begleitet wurde sein Vortrag durch Bilder, die seine Frau Dagmar Buterfas-Frankenthal zeigte. Herr Buterfas-Frankenthal wies weiterhin im Dialog auf die aktuelle Politische Lage hin. Er bat um Vorsicht, Verständnis und Rücksichtnahme mit den unterschiedlichen Kulturen, um zu verhindern, dass sich die Geschehnisse des 2. Weltkriegs wiederholen. In einer anschließenden Fragerunde konnten wir unsere Fragen an Herr Buterfas-Frankenthal stellen.

Nach dem Vortrag hatten wir die Gelegenheit uns das Buch „von ganz, ganz unten“ zu kaufen.  Die Biographie wurde von Ivar Buterfas-Frankenthal geschrieben, persönlich signiert und wir durften mit Ihm gemeinsam ein Foto machen. Anschließend sahen wir einen kurzen Film über Juden und Vorurteile.