Studienreise Wangerooge vom 4. – 8. September 2023

Auf der Nordseeinsel Wangerooge haben wir mit Herr Wolf und Herr Käske in der zweiten Schulwoche der 12. Klasse eine unvergessliche Studienfahr erlebt.
Am Montag, um 3 Uhr nachts, fuhren wir mit dem Bus nach Harlesiel, um mit der Fähre die See nach Wangerooge zu überqueren. Angekommen auf Wangerooge fuhren wir mit der Inselbahn zu unserer Unterkunft weiter. Schon am Abend desselben Tages erfuhren wir hautnah die jährliche Tradition der Inselbewohner auf Wangerooge, das Lichterfest.
Bei einer Fahrradtour am nächsten Tag in das Dorf erklärte uns Herr Wolf die Geschichte der Insel Wangerooge als Fischerdorf, ihre Entwicklung als auch die Bemühungen zum Schutz der Insel. Anschließend konnte man im Nationalpark-Haus der Kultur und der Geschichte der Insel näherkommen.
Am Nachmittag bekamen wir einen Einblick in das Leben der Wasser- und Watvögel auf der Insel. Dazu erhielten wir eine Führung von Mitarbeitern des Mellumrat e.V., da die Insel ein wichtiges Rastgebiet für Zugvögel ist. Mit Ferngläsern und Spektiven konnten wir Vögel beobachten, welche sich in den Dünen und Salzwiesen aufhielten. Den Abend ließen wir zusammen auf der Strandpromenade mit Live-Musik ausklingen.
Am Mittwoch bekamen wir von Herr Wolf noch einen Einblick in die Tierwelt am Meer. Bei einer Spülsaumerkundung sammelten wir allerhand Muscheln, Krebse und Schnecken und bekamen so einen Überblick über die Artenvielfalt des Wattenmeeres.
Im Anschluss hatten wir Zeit, das herrliche Wetter zu genießen und schwammen in der Nordsee oder spielten Volleyball am Strand. Den Abend füllten wir mit einem musikalischen Zusammensitzen am Meer. Hier hatten wir auch eine perfekte Sicht auf den Sonnenuntergang.
Am vorletzten Tag wanderten wir bei Ebbe um die Ostspitze der Insel. Trotz der heißen Temperaturen gewannen wir spannende Einblicke. Wir konnten verschiedenste Muscheln sammeln, zum Beispiel die ausgestorbene europäische Auster, von welcher es nur noch Relikte als Muschelschalen zu finden gibt. Außerdem konnte man auf den Sandbänken Seehunde beobachten.
Am Tag der Rückreise liefen wir zu Fuß in das Dorf, wo als letzter Programmpunkt noch eine Wattwanderung für uns stattfand. Wir staunten über die im Watt vielfältigen Lebensformen und über das einzigartige Ökosystem. Im Schlick stießen wir auf Wattwürmer, Krebse und Muscheln. Wir lernten nicht nur über die Geheimnisse des Ökosystems, sondern auch über die Gefahren des Watts als auch die Bedeutung des Naturschutzes in dieser Umgebung.
Die Studienfahrt nach Wangerooge war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine lehrreiche Studienreise, bei welcher wir ein neues Verständnis für den Naturschutz und die Vielfältigkeit einer Insel bekamen. Wir hatten die Möglichkeit unsere Mitmenschen auf neuer Art und Weise kennenzulernen und unseren Zusammenhalt zu stärken. Diese Erfahrungen werden zweifellos in unseren Erinnerungen verankert bleiben und uns dazu inspirieren, die Schätze unserer Erde zu schützen.
Alma Schüttenhelm und Anja Brodowsky aus 12/1