“Singend beten” bei der Taizéandacht in Jänschwalde

Am Montag, den 22. Januar 2024 fand die regelmäßig veranstaltete Taizé-Andacht nicht in der Oberkirche, sondern in der Dorfkirche zu Jänschwalde unter der Leitung unseres Musiklehrers Herrn A. Käske und Herrn F. Wegner statt.
Im Vordergrund dieser Taizé-Andachten stehen die traditionellen Taizé-Lieder, welche meist vierstimmig und in ständiger Wiederholung zur Verinnerlichung der biblischen Texte gesungen werden. Die Texte zeichnen sich dabei durch ihre sprachliche Vielfalt aus. Als Neuheit der Taizé-Tradition unserer Schule wurden in Jänschwalde auch zwei der Lieder in sorbischer Sprache vorgetragen.
Zwischen den Gesängen halten Schülerinnen und Schüler Gebete, liturgische Lesungen und Fürbitten. Charakteristisch für diese Andachten sind zudem die Minuten der Stille, in denen im sonst so hektischen Alltag zur Ruhe und Besinnung auf die Botschaft Gottes gefunden werden kann.
Gefreut haben wir uns über die rege Teilnehmerzahl, die der Atmosphäre ein vertrautes Beisammensein verliehen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die großzügigen Spenden bei der Kollekte sowie die Verpflegung der mitwirkenden Schülerinnen und Schüler durch Frau Aschendorff und Frau Kretschmer und hoffen auf eine baldige Wiederholung dieser “Taizé-Wanderschaft”.
Nora Rempe, Musik LK 11