Gäste der La Jolla Country Day School – San Diego (USA) besuchten das Evangelische Gymnasium Cottbus

Am 19.09.2022 besuchten im Rahmen des Projektes „Making history alive“ 12 Schülerinnen und Schüler der La Jolla Country Day School aus San Diego das Evangelische Gymnasium.

Seit zwei Jahren sind die Schulen im Rahmen des Projektes durch Onlinetreffen verbunden. Nun kam es zum ersten persönlichen Treffen.

Gemeinsam mit den Gründern der Organisation generationE, Steven Schindler und Nicole Nocon, brachten die Gäste aus den USA Schmetterlinge an der Erinnerungswand des Gymnasiums an. Jeder Schmetterling wurde für ein im Holocaust ermordetes Kind bemalt. GenerationE wurde im Juli 2019 als Reaktion auf das große Interesse an Deutschlands erstem „Butterfly Project“ ins Leben gerufen. Nicole Nocon und Steven Schindler, die Gründer von generationE, hatten das „Butterfly Project“ im Januar 2019 an die Bewegte Grundschule in Cottbus gebracht, um Stevens Vater Max und dessen Familie zu gedenken, die am 28. Oktober 1938 im Zuge der so genannten „Polenaktion“, bei der in Deutschland lebende jüdische Polen das Land verlassen mussten, aus Cottbus vertrieben wurden.