Projektwoche Klasse 8 „Medienerziehung und Drogenprävention“

In der Projektwoche am Anfang des Schuljahres haben wir viel über Medien und Drogen gelernt. Außerdem haben wir uns mit verschiedensten Süchten beschäftigt. Wir haben Besuch von einem Ex-Junkie bekommen der uns seine Geschichte erzählt hat. Um etwas über Medien zu erfahren sind wir nach Potsdam ins Fernseh-/Radio Studio vom RBB gefahren. Die Projektwoche war sehr aufschlussreich für uns.

Von: Marielle Nagel und Lina Wetzk aus der 8b

Hier nun ein paar genauere Eindrücke von einzelnen Projekttagen in der 8a.

Am Montag war ein ehemaliger Süchtiger bei uns zu Besuch. Er berichtete uns etwas aus dem Leben als ehemaliger Abhängiger. Es war sehr spannend und hat viele Eindrücke hinterlassen. Außerdem hat er auch persöhnliche Fragen beantwortet. Er hat uns dadurch ermutigt, nicht mit Rauchen, Drogen und anderweitigen Mitteln anzufangen.

Am Mittwoch waren wir in Potsdam beim RBB. Obwohl die Zugfahrt sehr lang war, hatten wir Spaß. Beim RBB wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und erhielten jeweils einen Guide vom RBB-Team, der uns alles erklärt hat und uns herumgeführt hat. Wir erfuhren, wie Sendungen aufgebaut sind und wie eine Livesendung im Radio oder Fernsehen abläuft. Dazu waren wir erst in der Regieabteilung, dann bei den Nachrichtenleuten und dann war eine Gruppe Bei Bruno vom Radio Fritz. Dort durften wir in Vorbereitung auf das Lollapaloosa-Festival einen Spruch live in der Sendung brüllen. 😊

Als nächsten sahen wir zwei originale Fehrnsehstudios und erfuhren, wie die Sendungen dort produziert werden, z.B. wie man die Kameras einstellt und was sonst noch zu beachten ist.

Insgesamt war das ein spannender Ausflug mit Blick hinter die Kulissen.

Am Donnerstag war zuerst eine Polizistin da, die uns über den Verbot von Drogen aufklärte. Einer von uns durfte einen Alkoholtest machen. Der war natürlich negativ.

In der Turnhalle hatten wir dann drei Stationen, bei denen wir testen konnten wir gut wir waren, einmal so normal und einmal mit jeweils verschiedenen Rauschbrillen, die simulierten wie man sieht, wenn man betrunken ist oder Drogen genommen hat. Das war lustig und sehr eindrucksvoll. Das war ein sehr gelungenes Projekt.

Im zweiten Block haben wir dann etwas über verschiedene Schmerzmittel gelernt. In einem Video ging es z.B. darum warum und wie Fußballer Schmerzmittel nehmen.

Am Freitag stand die DEKRA auf dem Schulhof. Die hatten lauter lustige und coole Sachen dabei. Als erstes haben wir einen Autoüberschlagssimulator getestet. Dieser hat sich mehrmals gedreht und dann haben gezeigt bekommen, wie man sich kopfüber selbst retten kann. Das haben wir alle mehrmals gemacht. Danach konnte man noch einen Seh- oder Hörtest machen und seine Reaktionsfähigkeit als Autofahrer im Straßenverkehr testen.

Zum Schluss sind wir noch ein paar Runden E-Scooter gefahren. Das alles war sehr interessant und unterhaltsam.