58 weitere Schmetterlinge zur Erinnerung an ermordete Kinder

Der Schwarm von Keramik-Schmetterlingen an der Fassade des Evangelischen Gymnasiums wird weiter wachsen. Seit 2020 beteiligt sich das Evangelische Gymnasium Cottbus am internationalen „Butterfly Project“. Jeder der Keramik-Schmetterlinge steht für ein Kind oder einen jungen Menschen, der im Holocaust ermordet wurde.

Wie schon in den Vorjahren haben sich auch zu Beginn dieses Schuljahres wieder die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe mit den Themen Antisemitismus und Judenverfolgung sowie mit den Biografien ermordeter Kinder beschäftigt und zum Abschluss für diese 58 weitere Schmetterlinge bemalt. Diese Schmetterlinge werden im Januar 2024 am Internationalen Holocaust-Gedenktag an der Fassade der Schule angebracht.

Diesmal erinnern die Schmetterlinge an Kinder und Jugendliche aus Norddeutschland. Unter diesen Kindern ist auch Annemarie Weinberg. Sie war sechs Jahre alt, als sie im November 1941 in das Ghetto Minsk in Weißrussland deportiert wurde, wo sie starb.