DELF-Prüfung 2023

Am Samstag, den 17. Juni 2023 machten sich abermals acht Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 auf den Weg in Richtung Berlin, um ihre DELF-Prüfung abzulegen. Möglich machten dieses Frau Schwartze und Frau Dr. Haustein, welche schon im Voraus die Schülerinnen auf das anstehende Examen vorbereitet hatten. Schon um 6:08 Uhr fuhren zwei Schülerinnen der Klasse 7 in Richtung ihrer A1 DELF-Prüfung nach Reinickendorf. Um 8:04 Uhr folgten ihnen dann sechs weitere Schülerinnen, mit dem Ziel ihre A2 Prüfung, wenn nicht sogar ihre B1 Prüfung abzulegen. Die A1- und A2-Schülerinnen erwartete in Gesundbrunnen schon eine Vielzahl an verschiedenen Schülerinnen, dagegen wartete auf die B1-Schülerin noch eine S-Bahn-Fahrt nach Neukölln in das Albert-Schweitzer-Gymnasium. Mit viel Aufregung warteten wir darauf, dass unsere Namen für A1 und A2 aufgerufen wurden und wir in die Prüfungsräume gehen konnten. Schlussendlich endete dies in einem kleinen Chaos, da nur französisch gesprochen wurde und wir dann doch noch nicht alles verstanden.

Der erste Teil der Prüfung bestand aus einem Hör-, Lese- und Schreibteil, für welchen alle Schüler:innen bis zu 1,5 Stunden erhielten. Schon nach dem ersten Teil kamen alle Prüfungsabsolvierenden erschöpft aus ihren Räumen heraus und beredeten ihre Aufgaben untereinander. Nach einer guten Stunde Pause folgte dann der zweite und wohlmöglich aufregendste Teil, sprich der Sprechteil. Dieser Sprechteil wurde in drei weitere Teile untergliedert. Als erstes ging es darum, in einem Monolog sich selbst, seine Familie und Hobbys fließend in Französisch vorzustellen. Gefolgt von diesem Teil kam dann der Monolog über eine bestimmtes Thema, welches die Schüler:innen im Voraus zogen. Gezogen wurde auch der dritte Teil, in dem ein Dialog mit den Prüfenden gehalten werden sollte oder wie in der B1-Prüfung gefordert eine Präsentation gehalten werden musste. Die Vorbereitungszeit betrug bis zu 10 Minuten. Die Schülerinnen unseres Gymnasiums waren froh und erleichtert, als sie ihren letzten Prüfungsraum verlassen durften und sich wieder mit der ganzen Gruppe zusammenfanden. Am Berliner Ostbahnhof holten sich dann alle die dringend nötige Verpflegung für die Rückfahrt. Um 18 Uhr kahmen alle Schülerinnen geschafft, aber auch erleichtert wieder am Cottbuser Hauptbahnhof an. Nun sind wir sehr gespannt auf unsere Ergebnisse, die wir hoffentlich bald erhalten werden.

Heidi Strauss, 10a