Klasse 9b erlebt Mathematik hautnah

In der letzten Mathematikdoppelstunde vor dem Projekt Herausforderung/Praktikum besuchte die Klasse 9b die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ des Mathematikums in der BTU Cottbus-Senftenberg. Hier wurden den Schülern interaktive Exponate zur Verfügung gestellt, welche eigenständig erforscht werden konnten. Es ging hier um ein Be-Greifen mit Hand, Kopf und Herz: Die Schüler legten Puzzles, bauten Brücken, zerbrachen sich den Kopf bei Knobelspielen, schauten einem Kugelwettrennen zu, standen in einer Riesenseifenblase, erstellten durch Laufen eine Funktion im Zeit-Weg-Diagramm und vieles mehr. Natürlich kam der Spaß hierbei auch nicht zu kurz und das mathematische, manchmal abstrakte Wissen konnte angewendet werden.

Die Ausstellung ist aus der Arbeit mit Studierenden entstanden und hat sich stürmisch zu einer gefragten Wanderausstellung entwickelt. In bislang über 500 Ausstellung haben sich mehr als 1,5 Millionen Besucher von diesem Zugang zur Mathematik begeistern lassen und die Klasse 9b mit ihrem Mathematiklehrer Herrn Decker waren auch dabei.