Vortrag Katrin Himmlers zur „Neuen Rechten“

Die Berliner Politikwissenschaftlerin und Autorin Katrin Himmler war am 1. Juni auf Einladung des Vereins generationE am Evangelischen Gymnasium zu Gast. Als Wissenschaftlerin untersucht Katrin Himmler die politische Landschaft in Deutschland. Als Großnichte des Nazi-Kriegsverbrechers Heinrich Himmler setzt sie sich aber auch aktiv mit ihrer Familiengeschichte auseinander. In ihrem Vortrag sprach sie deshalb auch über die Verstrickungen ihrer Familie in das NS-System und die Rolle ihres Großonkels als einem der Hauptverantwortlichen für den Holocaust.

Hauptthema an diesem Abend waren aber vor allem die Ziele und Aktivitäten der „Neuen Rechten“.

Katrin Himmler zeigte auf, wie die „Neuen Rechten“ versuchen, auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen Einfluss zu gewinnen und ihre Ideologie zu verbreiten – gerade auch unter Jugendlichen. Dabei ging sie ausführlich auf die Situation in Cottbus und Umgebung ein, wo Rechtsextreme besonders aktiv sind.

Ähnliche Beiträge