Technik-Projekt

Am 5. und am 8. Mai 2023 gab es einen Ton- und Videoworkshop in unserem Evangelischen Gymnasium. Dieser wurde von William Schuhr („Schuhr Sound Leipzig“) geleitet.

Wir haben dabei zwei Blöcke gehabt. In dem ersten Block haben wir gelernt, wie wir am besten eine Live-Beschallung in der Oberkirche St. Nikolai für unsere Wochenschlussandachten, Schulgottesdienste und andere Schulveranstaltungen ausrichten.

Im zweiten Block wurde uns theoretisch und praktisch gezeigt, wie wir Ton- und Videoaufnahmen schneiden und zusammenfügen können. Dabei haben wir die Programme Reaper und Davinci Resolve genutzt. Der Workshop fand im ersten Block in der Oberkirche St. Nikolai statt und der zweite Block fand in unserer Schule statt. Wir waren dabei eine Gruppe von insgesamt neun Schüler aus den 7. und 8. Klassen (5 Mädchen; 4 Jungen).

Mein Fazit ist, dass dieser Workshop uns Schülern sehr viel gebracht hat und wir wollen uns auch bei Herrn Drabo und William Schuhr bedanken, für die Leitung des Workshops und für die Organisation.

Ein aussagekräftiges Zertifikat wurde uns in der nachfolgenden Wochenschlussandacht vom Schulleiter, Herrn Kaiser überreicht.

Jakob Rehn, Klasse 7a