Jahrgang 7: Exkursion in das Kloster Neuzelle

Am 19.10.2023 ging die Klasse 7a und 7b auf eine Exkursion in das Kloster Neuzelle. Wir haben uns alle 8:20 Uhr in der Mensa getroffen und sind den Plan durchgegangen. 9:13 Uhr sind wir dann in den Zug nach Frankfurt (Oder) eingestiegen und sind eine Stunde später in Neuzelle ausgestiegen. Danach sind wir etwa eine halbe Stunde zum Kloster Neuzelle gelaufen. Dort hat uns eine nette Dame empfangen und uns durch den Kreuzgang geführt. Sie hat uns sehr bildlich vermittelt wie das Klosterleben abgelaufen ist. Wir haben vieles gelernt z.B. das die Klosterkirche in Neuzelle 1268 gegründet wurde. Außerdem haben wir herausgefunden, dass es kleine Geheimräume für die Mönche gab. Zunächst waren wir in einem der vielen Klosterkeller und haben gelernt, wie man Farben im Mittelalter hergestellt wurde und haben es selbst ausprobiert. Es war eine sehr schöne Erfahrung. Als Nächstes hatten wir eine kleine Pause. Einige haben sich die Gegend angeschaut, andere wiederum haben sich etwas vom Bäcker oder Dönermann geholt. Im Anschluss haben wir etwas über die Kirchen auf dem Klostergelände erfahren und uns die imposanten Innenräume angeschaut. Den Tag haben wir mit einem Foto im Klostergarten beendet und sind 15:02 Uhr mit dem Zug zurück gefahren. Angekommen sind wir 15:48 Uhr in Merzdorf. Die Klassen 7a und 7b können diese Exkursion nur weiter empfehlen.

Geschrieben von: Lennard Nowak und Jonas Litzenbauer