Projektwoche Februar 2024

Projekt “Basteln”   Im Projekt “Basteln” erlernten die Schülerinnen Knüpfarten für Armbänder, knoteten in Makramee-Technik Schlüsselanhänger sowie Lesezeichen, gestalteten aufwändig kreative Leinenbeutel und falteten Origamifiguren. Den Höhepunkt bildete der Besuch in der “AWO Wohnstätte für Senioren” in Ströbitz. Die Schülerinnen brachten den Senioren das zuvor Gelernte bei, spielten Gesellschaftsspiele oder unterhielten sich mit ihnen. Es entstand ein schöner Austausch, verbunden mit dem Wunsch Bastel- bzw. Spielenachmittage mit Schülern und Senioren zu etablieren.

Projekt „Kraftsport“ Beim Kraftsportprojekt wurden die Grundlagen des Bodybuildings erarbeitet. Interessierte Schüler der Jahrgangsstufen 7-11 beschäftigten sich mit der Anatomie des menschlichen Körpers, lernten wichtige Muskelgruppen und ihre Funktionsweisen kennen und setzten die gelernten Inhalte beim täglichen Krafttraining in die Tat um. Außerdem wurden Inhalte aus der Trainingstheorie sowie der Ernährungswissenschaft besprochen. Auch der Umgang mit sozialen Medien wie TikTok wurde mit Blick auf Fitness-Inhalte kritisch untersucht.

Das Highlight der Woche war ein gemeinsamer Besuch im Clever Fit Cottbus. Hier wurden die Schüler von engagierten Trainern in die Technik der drei grundlegenden Kraftsportübungen Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeuge eingewiesen. Außerdem durfte im Fitnessstudio unter Anleitung frei trainiert werden, sodass einige Schüler spätestens am Ende der Woche mit Muskelkater zu kämpfen hatten.

Beim Projekt „Elektronik und Löten“ im Schülerlabor der BTU rauchten 4 Tage lang die Köpfe und die Lötkolben. Am ersten Tag wurden Grundlagen vermittelt und Schaltungen auf Steckbrettern aufgebaut. Danach wurden kleine elektronische Geräte hergestellt, am Valentintstag vor allem leuchtende Herzen.