Erasmus-Projekt mit Norwegen

Unsere Woche mit den Norwegern- 17-23.9.2023

Jetzt möchten wir euch vorstellen was wir die Woche über gemacht und erlebt haben.

Sonntag: am 17.09. war es nach langem Warten um 18:54 Uhr, der Zug war pünktlich, endlich soweit. Unsere Norweger sind angekommen. Alle Gastfamilien waren da und hießen Ihren Norweger willkommen. Es war ein langer Tag für unsere Gäste, deswegen sind wir alle relativ schnell nach Hause gefahren. Wir haben uns langsam kennengelernt, gegessen und dann sind wir schon schlafen gegangen.

Montag: Hieß es Zeitig aufstehen. Bereits 08:00 Uhr haben wir uns in der Schule getroffen. Unsere Gäste wurden von Herr Kaiser herzlich begrüßt und es wurde ein Gruppenfoto als Erinnerung erstellt.

Anschließend sind wir zum Klunker aufgebrochen. Hier haben wir ca. 2 Stunden verbracht und viel gelacht. Später sind wir wieder in unsere Schule gelaufen, haben gespeist und Nachmittag gab es einen Crash Kurs in Norwegisch.

Dienstag: Am Dienstag haben wir uns alle um 09:30 Uhr am Eingang zum Menschenrechtscentrum getroffen. Wir haben bei diesem Besuch viel über die deutsche Geschichte gelernt, durften uns Gefängniszellen zu DDR Zeiten anschauen und viel viel mehr. Wir empfehlen euch dieses Geschichtsträchtige Museum sehr.

Nach sehr viel Dingen aus der Vergangenheit, wollten wir uns zu einem gemeinsamen Döneressen in der Innenstadt treffen. Leider kam etwas dazwischen. Der sehr große Stromausfall in Cottbus. Es konnte kein Döner hergestellt werden, ohne Strom. Dazu kam, auch die Straßenbahnen fuhren nicht und dann ist auch noch das Handynetz ausgefallen. Es dauerte sehr lange, bis wir uns alle wiedergefunden hatten. Ab 15:00 Uhr war es dann soweit. Wir hatten uns alle gefunden und es gab etwas zu essen.

Am späteren Nachmittag, hatten uns unsere Eltern Bowlingbahnen bestellt. Wir haben gemeinsam bis Abend unsere Zeit verbracht und es gab für uns viel zu lachen.

Mittwoch: An diesen Tag, durften unsere Norweger einen ganz normalen Tag in unserer Schule erleben. Sie bemerkten einige Unterschiede, die Sie uns in den Pausen erzählten.

Im Sportunterricht wurde schon einmal das Volleyballspiel für Donnerstag geübt, weil alle zusammen haben wir ein Ziel. Wir wollen die Lehrer besiegen. Am späten Nachmittag haben die meisten Gastschüler etwas mit Ihren Familien und den Norwegern privat unternommen.

Donnerstag: am gestrigen Tag haben wir uns um 09:45 Uhr beim Tierpark getroffen. Unser Ziel war der Branitzer Park mit einem Besuch im Schloss. Wir haben eine Führung durch das Anwesen des Fürst Pücklers erhalten und danach konnten wir im Park Picknicken und etwas chillen.

Am Nachmittag/ Abend haben wir uns über ein Volleyball Turnier im Gymnasium gefreut. Einige von uns haben mitgespielt, die anderen haben zugeschaut und die Mannschaften angefeuert. Schön laut wurden die Wettkämpfe, wenn die Lehrer am Start waren.

Versorgt wurden wir sehr gut von den Zwölfern. Alles hat sehr gut geschmeckt und alle sind satt geworden. Wir hatten einen sehr schönen Abend zusammen.

Freitag: heute haben uns unsere Gäste ein zweites Mal mit in die Schule begleitet und wir haben noch einmal zusammen gelernt, gelacht, mit einander gesprochen eben Zeit miteinander verbracht.