Projekt Mediation und Konfliktmanagement

Die Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projektes Mediation und Konfliktmanagement wird in diesem Schuljahr erfolgreich fortgesetzt. Am 11.12.2023 hatten die 7. Klassen die Gelegenheit, das Projekt kennenzulernen. Sie bekamen einen Eindruck von der Vielfalt der Themen, welche sie im Laufe ihrer Schuljahre am Evangelischen Gymnasium erwarten. Aufgrund eigener Erfahrungen definierten sie den Begriff Konflikt und kennen die dynamischen Prozesse von Konflikten. Dadurch können sie zukünftig eigene Konflikte besser bewerten.

Am 12.12.2023 setzten sich die 10. Klassen insbesondere mit der Gefühlsebene auseinander, die bei Konflikten eine besondere Rolle spielt. Sie lernten ihr inneres Team kennen und übten sich in Gewaltfreier Kommunikation. Der Tag war voll mit neuem Wissen, Kenntnisse, welche nun den Alltag der Schülerinnen und Schüler bereichern. Das Projekt trägt damit erheblich zum konstruktiven Umgang mit Konflikten im persönlichen Bereich bei und eröffnet neue Perspektiven bei der Bewertung von gesellschaftlichen Konflikten.

Unterstützung erfahren unsere SchülerInnen und Schüler von professionellen Mediatoren und Mediatorinnen, welche das Lernen durch ihren reichen Erfahrungsschatz erleichtern.

Katrin Heinemann