Skireise 2024

Es war wieder so weit. Unsere jährliche Skireise stand vor der Tür. In diesem Jahr machten sich 35 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7- 11 in Begleitung von den beiden Herren Kretschmer auf den Weg nach Katschberg Aineck. Am Sonntag, den 11.02.2024 startete der Reisebus um 6.30Uhr an der Schule. Voller Vorfreude traten wir die Fahrt an und konnten es kaum erwarten. 19Uhr kamen wir dann endlich nach 12 ½ Stunden Fahrt im Sporthotel Zedernhaus an. Dort checkten wir in unsere Zimmer ein und ließen uns das Abendessen schmecken. Im Anschluss wurde die Skiausrüstung für die kommenden Tage ausgeliehen und jeder ließ den Tag entspannt ausklingen.

Am Montag startete der Morgen mit einem leckeren Frühstück, danach schlüpfte jeder in seine Skisachen und der Bus brachte uns in das in der Nähe liegende Skigebiet Katschberg Aineck. Dort angekommen wurde jeder, je nach Können in eine der drei verschiedenen Gruppen eingeteilt. Die Anfänger- und die Fortgeschrittenengruppe fuhren jeweils mit einem Skilehrer. Dieser brachte Ihnen das Skifahren bei, übte Techniken/Ausführungen und zeigte Ihnen das Skigebiet. Die „Profigruppe“ lernte die Pisten und das Skigebiet in Begleitung der beiden Lehrer kennen.

Das Skigebiet Katschberg Aineck verfügt über 16 top moderne Liftanlagen. Auf bestens präparierten Pisten, darunter 10km Anfängerpiste, 10km schwere Piste und über 50km mittelschwere Piste kann hier jeder seinen Spaß haben und die Abfahrten genießen. Bei einer Höhenlage von 1.170m bis 2.220m ist bei gutem Wetter eine großartige Aussicht auf das Tal und die umliegenden Berge garantiert.

Die folgenden drei Tage gestalteten sich sehr ähnlich. Unser Tag begann täglich um 8.30Uhr mit dem Frühstück. Pünktlich um 9.15 war dann die Abfahrt mit dem Bus vom Hotel, so dass wir dann um 10Uhr in Skisachen und mit der Skiausrüstung auf der Piste standen. Ab da genoss jeder den Tag und das Skifahren, das schöne Wetter und die gute Stimmung. Um 12 Uhr trafen sich dann die erste und die zweite Gruppe auf der Hütte, um gemeinsam die früh im Hotel gemachten Lunchpakete oder das leckere Hüttenessen zu verspeisen. Die „Profigruppe“ hatte die Möglichkeit, die Mittagszeit selbst zu bestimmen, einige aßen mit den anderen beiden Gruppen gemeinsam, wieder andere genossen die Mittagspause in ihrer eigenen kleinen Gruppe. Mit vollen Bäuchen ging es dann um 13 Uhr zurück auf die Piste. Um 16Uhr war dann wieder Treff an unserem Bus, welcher uns zurück ins Hotel fuhr. Dort angekommen konnte man sich im naheliegenden Supermarkt ein paar Snacks und Süßigkeiten für den Abend besorgen oder noch einen kleinen Spaziergang machen. Frisch geduscht und erschöpft vom Tag auf der Piste trafen wir uns dann um 18Uhr zum gemeinsamen Abendessen. Nach dem Essen konnte der Abend nun von jedem individuell gestaltet werden. Es wurden Spiele gespielt, gequatscht, gelacht und vieles mehr.

Der letzte Tag der Skireise gestaltete sich etwas anders als die vergangenen Tage. Er startete zwar wie gewöhnlich, jedoch hatte am Freitag jeder, gleichgültig in welcher Gruppe er/ sie die vorherigen Tage war, die Möglichkeit sich frei zu bewegen. In Gruppen von mindestens drei Personen genossen wir die letzten Stunden auf der Piste mit unseren Freunden, ohne an einen Skilehrer gebunden zu sein. Das Wetter spielte die ganze Woche super mit, jeden Tag zeigte sich die Sonne und auch die Temperaturen blieben glücklicherweise unter dem Gefrierpunkt. Perfekte Voraussetzungen zum Skifahren. So wurden wir auch am letzten Tag noch einmal mit herrlicher Sonne belohnt. Die letzten intensiven Sonnenstrahlen, der letzte Schnee und die letzten gemeinsamen Stunden wurden in vollen Zügen ausgenutzt.  Doch leider geht auch diese Reise viel zu schnell vorbei. Nach den letzten Pistenabfahrten trafen wir uns 13Uhr am Bus. Die Skiausrüstung wurde wieder abgegeben, die Skisachen ausgezogen, die Koffer in den Bus gepackt und die Rückreise angetreten.

Erschöpft und ausgepowert aber dennoch überglücklich und freudestrahlend saßen wir im Bus auf dem Weg nach Hause. Jeder von uns hat die Zeit sehr genossen, ist dankbar für jeden Moment und blickt mit Freude gerne auf diese unvergessliche Zeit zurück.  Nach einer langen Rückfahrt kamen wir dann nach ca. 11 Stunden Fahrt unversehrt und glücklicherweise ohne Verletzte am Samstag, den 17.02.2024 um ca. 1Uhr nachts wieder an der Schule an und wurden schon freudestrahlend von unseren Eltern erwartet.

Im Namen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler danken wir den beiden Herren Kretschmer für die Ermöglichung dieser Reise und die großartige Zeit!

Ein großer Dank geht auch an unseren Busfahrer, welcher uns jeden Tag unversehrt von einem zum anderen Ort gefahren hat.

Tara Klug